Freitag, 20. Februar 2015

About me

            Manfred Hammes      
Seit vielen Jahren bin ich immer wieder in   Südfrankreich unterwegs und gerne auf Wegen, die in keiner Michelin-Karte mehr verzeichnet sind und die das Navi "off road" nennt. Ein paar Jahre habe ich ständig dort gewohnt, versucht ein altes Haus zu renovieren, den Nachbarn bei der Melonenernte geholfen und eine ziemlich mißglückte Urlaubsvertretung als Schäfer gemacht. Und zwischendurch Bücher geschrieben, Filme gemacht und Vorträge gehalten.

Mein Buch "Erzähl mir vom Süden" können Sie mit einem Widmungstext bei mir (manfred.hammes@web.de) bestellen. Auf 450 Seiten und mit rund über 100 Bildern erzähle ich von der Provence und dem Languedoc: Von Literatur und Malerei, sowie Geschichten von Menschen, Wein und Kochkunst. Eine Leseprobe finden Sie HIER . Eine Neuauflage ist in Vorbereitung.



Buch...Film...Vortrag
Aus diesen Geschichten sind Dokumentarfilme für das französische Fernsehen geworden, etwa über den Gard und die Cevennen oder über Marseille, Sanary-sur-Mer sowie Aix-en-Provence und Les Milles. Die Filme finden Sie auch auf meinem Youtube-Kanal "Lust auf Provence" : ansehen oder runterladen.

Gerne können Sie mich auch zu einem Vortrag einladen, etwa über die deutsche Exilliteratur, die französische Küche, die Camargue, van Gogh in Arles, die Hochprovence oder von allem etwas oder zu einem Thema, das Ihnen besonders am Herzen liegt.

Wichtig sind mir hier auch noch die Hinweise auf die Bücher von Hans-Georg Bauner und Ralf Nestmeyer. Bauner hat einen akribisch-systematischen Literaturführer mit jedem Wo, Wer, Was, Wann geschrieben (Insel Taschenbuch 2798). Die Titel-Auswahl von Nestmeyer, "richtige" Reiseführer von jemandem, der da war und sich auskennt, finden Sie auf seiner Homepage. Gekauft wird ja im stationären Buchhandel - oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Ihre Anregungen. mh