Samstag, 25. Februar 2017

Firmin Abauzit: Der wahre Philosoph

Seine protestantische Mutter flüchtete mit dem damals Sechsjährigen in die Cevennen, als nach dem Edikt von Nantes ihr Sohn katholisch erzogen werden sollte. Dann wanderten sie in die Schweiz aus, wo Firmin Theologie und Physik studierte und sich zum gefragten Diskussionspartner etwa eines Isaac Newton entwickelte.
Blick aus dem Museum auf die Türme der Stadt Uzès

Nachdem er Newton erste Fehler nachgewiesen hatte, sagte der nur noch:
„You are well worthy to judge between Gottfried Leibniz and me.“
Firmin Abauzit
Und auch bei Voltaire hatte Abauzit einen tiefen Eindruck hinterlassen. Als ein Bewunderer Voltaires einmal sagte, er sei nur gekommen, um einen wirklich großen Denker zu sehen, antwortete dieser:
„Dann müssen Sie zu Abauzit gehen.“


Für Jean-Jacques Rousseau war er
„le seul vrai philosophe du siècle“. 
Brigitte Chimier, Kunstgeschichte hat sie studiert bevor sie Museumsleiterin in Uzes wurde, kann Ihnen viel über Abauzit und das Bild erzählen, das dort von ihm im Boreas-Museum hängt. Aber auch alles über Ulysse Dumas , über den sie eine Ausstellung organisiert hat.Den Landwirt aus
Brigitte Chimier weiß alles über Uzès

Baron, zwischen Uzès und Alès gelegen, zog es zur Archäologie und Höhlenforschung. Zahlreiche Ausgrabungen und Untersuchungen hat er in der Region durchgeführt und darüber geschrieben; meist im „Bulletin archéologique“ zum Beispiel über Megalithen bei Foissac oder die Höhle von Seynes. Auch als Dichter und Fotograf hat sich Dumas einen Namen gemacht, der mit gerade mal 36 Jahren 1909 gestorben ist.

La Rose des Vents
In seinem stattlichen Mas, dem „Maison d’Ulysse“ gleich gegenüber der Mairie von Baron können Sie ruhig und gediegen, aber nicht ganz preiswert übernachten. Zu einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis essen Sie in der „Rose des Vents“, einem Restaurant, das zwar direkt an der D 981 liegt, aber dennoch eine ruhige und schattiger Terrasse in Richtung der direkt anschließenden Weinberge hat.

Celine Zouhir hat Ihre Küchen- und Servicemannschaft gut im Griff und sieht alles. Französisch regional und manchmal kreolisch angehaucht ist die Küche und gute Steacks. Ansonsten zeichnet sich Baron nur noch durch eines aus, die samstäglichen Polizeikontrollen an der Straße nach Uzès nämlich, sehr gewinnbringend, weil fast jedermann zu schnell unterwegs ist zum Markt.