Samstag, 25. Juli 2020

Mont Ventoux: Sterben am Berg

Wie man  sein Leben auf der Abfahrt von Mont Ventoux riskiert - und das bei Gegenverkehr und ganz ohne Doping - SEHEN SIE HIER . Nach rund sieben Minuten will der Fahrer mit seinem Rennrad eine Geschwindigkeit von 131,8 km/h erreicht haben. Und sie scheint kein Fake zu sein - diese Chronik eines dann doch nicht zustande gekommenen Todes. Kleiner Tip: Fahren Sie langsam runter, zum Beispiel mit nur 94,3 km/h; dann überholen Sie immer noch locker jedes Auto.

Die meistfotografierte Ansicht auf dem Weg zum Gipfel des Mont Ventoux ist seit 1967 ein weißer Gedenkstein, an dem Sie, kurz vor dem Gipfel vorbeifahren. Als Autofahrer jedenfalls. Jeder Radfahrer steigt an dieser Stelle ab, um ein kurzes Gedenken an Tom Simpson einzulegen und um einen persönlichen Gegenstand abzulegen, einen Handschuh, die ausgediente Sonnenbrille oder eine leere Wasserflasche.

Stilles Gedenken und Rastplatz zugleich
Hier ist der Radrennfahrer Simpson gestorben.
"No mountain to high, daddy",
haben seine Kinder auf den Gedenkstein gravieren lassen.

Seine letzten Meter sehen Sie HIER IM VIDEO , die Ausgabe des Guardian vom 14. Juli KÖNNEN SIE HIER NACHLESEN .

Ob sich tatsächlich nur Wasser im Simpsons Trinkflaschen befunden hatte, ist fast nebensächlich. In seinem Körper befand sich neben dem Cognac, der den gegen seine Magenbeschwerden getrunken hatte, jedenfalls zu wenig Wasser. Er dehydrierte. Das hing auch mit dem damaligen Reglement zusammen, das den Fahrern nur gestattete vier Halbliterflaschen mitzuführen.

An einem Freitag, einem 13., ist der erste englische Träger des Gelben Trikots auf der Tour-Etappe von Marseille nach Carpentras hier gestorben, an einer Überdosis von Amphetaminen; inzwischen wird das Doping ja besser beherrscht. Zahlreiche Sportjournalisten hatten die erste offizielle Diagnose übernommen: Hitzschlag. Als dann aber, nach den ersten Wiederbelebungsversuchen durch den Tour-Arzt Pierre Dumas noch vor Ort, Simpson ins Krankenhaus nach Avignon geflogen worden war und man die Leiche anschließend nicht zur Beerdigung freigab, war spätestens dann auch in der Öffentlichkeit klar, daß die Radheroen und die Tour ihre Unschuld verloren hatten.

Am nächsten Tag durfte Simpsons Teamkollege Barry Hoban, der später auch dessen Witwe heiratete, die Etappe nach Sète gewinnen. Nur noch selten ist der Ventoux Bergankunft einer Tour-Etappe. Das hängt ganz einfach damit zusammen, daß dort oben neben der Wetterstation nur noch der Kiosk von Madame Brusset ist und deswegen die großen Sponsorbeträge eines Wintersportzentrums wie Alpe d’Huez hier fehlen. Aber bei der einhundertsten Ausgabe der Tour durfte natürlich der „Kotzbrocken“, wie die Rennfahrer den Mont Ventoux nennen, nicht fehlen.


Wer von Malaucène aus als Nichtprofi auf den Berg startet, kann sich am Abend zuvor seine Kohlehydrate im Restaurant "Mon Ventoux" zuführen. Draußen neben der Speisekarte hängt ein Foto von Eddy Merckx, der darauf nicht gerade so aussieht, als könnte man ihm mit einem 13-Euro-Nudelmenue eine besondere Freude machen. Jedes Jahr kostet der Berg ein paar, in der Regel untrainierte Leben. Mancher schafft es wenigstens noch per Helicopter nach Avignon.