Samstag, 23. Februar 2019

Arles 2019: Luma und Gogh


Als dieser Stadtplan aus einem der ersten Michelin-Führer und die von van Gogh gemalte Skyline von Arles aktuell waren, hätte der Künstler noch in das „Centre d´Art Contemporain expérimental“ der Luma-Stiftung gehört.

Teilweise ist es jetzt schon eröffnet und bis 2020 sollen alle Bauarbeiten abgeschlossen sein. An Frank Gehrys Turm scheiden sich Geschmäcker und Geister, wobei daran zu denken ist, dass van Goghs Bilder zu seinen Lebzeiten auch nicht besonders anerkannt und garnicht nachgefragt waren. Manche, denen er sie aufdrängte, wie sein Arzt Doktor Rey, wußten nichts anderes damit zu tun, als die Rückseite eines Hasenstalls zu reparieren. 



Die Architektur soll die Mission der Stiftung versinnbildlichen: Ein Experimentierzentrum für zeitgenössische Kunst.Auch das „Museon Arlaten“, das von Frédéric Mistral mit seinem Geld für den Nobelpreis gestiftete Museum für provenzalische Kultur, zeigt sich in neuem Gewand und öffnet nach umfassender Renovierung im Dezember 2019. Zuvor, vom 1. Juli bis 22. September, feiert das internationale Fotografiefestival, „Les Rencontres d´Arles“, sein 50. Jubiläum.

Zum Abschluss des Festivals eröffnet auch die neue Hochschule für Fotografie. Die „Fondation Vincent Van Gogh“ stellt eine Auswahl an Originalwerken von Niko Pirosmani und Van Gogh vom 2. März bis 3. Oktober 2019 aus.


 
Sehr aktuelle van Goghs können Sie sich in China bestellen, wenn Sie "China oil painting" suchen, und wenn es sein muss schon für 20 Dollar. Die sogenannte "Museumsqualität" kostet dann 120 bis 200 Dollar und die ist, nachdem ich das getestet habe, ihren Preis wert. Fließbandproduktion von handwerklich guten Künstlern, die alle ihre Spezialisierungen haben, van Gogh, Monet, Renoir; einer malt nur Gesichter, eine nur die Hände und die Anfänger den Hintergrund. Und das ganze um Klassen besser als jeden Druck. Vergoldete Holzrahmen gibt's dazu ab 30 Dollar.