Samstag, 24. August 2019

Château Coujan: Top-Weißweine aus Saint Chinian

Die Schwestern Florence und Danièle Guy - heute ist Florence die alleinige Eigentümerin - haben im Jahr 2008 begonnen, die biologische Vielfalt und den nachhaltigen Schutz von Pflanzen und Tieren auf den insgesamt 140 Hektar landwirtschaftlich nutzbarer Fläche in den Mittelpunkt zu stellen. Wenn Sie heute dort durch die Weinberge gehen, werden diese immer wieder von Brachflächen
unterbrochen, viele medizinisch verwertbare Kräuter finden sich und noch mehr Insektenarten und Singvögel. Die Rebfläche beträgt nur 54 Hektar.

Mit Rücksicht auf die Natur baut Florence Guy nur auf einem Drittel ihrer Fläche Reben an
Château Coujan, sowohl das Schloß als auch das Weingut, sind geschichtsträchtige Orte. Font de Coujon hieß es einmal und noch heute gibt es dort die alten Quellen. Schon die Römer hatten hier, nicht weit von der Via Domitia, die Rom mit Spanien verband, mit dem Weinbau begonnen. Schon Plinius der Ältere beschreibt diese Weinkultur, die mit Gips, Harz und Pech die meist sehr süßen Weine haltbar machen wollte. Experimentierfreudig waren sie Römer: Den „billigen und schnellen“ Wein für die Sklaven und Landarbeiter produzierten aus bereits gepressten Trauben, die mit Wasser aufgegossen, genau 24 Stunden Mazerationszeitzeit hatte. Durch die Zugabe von Myrrhe, Muskat oder Zimt wurde anschließend der jeweils gewünschte Geschmack erzielt.

 
Florence Guy mit ihrem Vater
 
Den Pfauen können auf der Domaine überall in den Weinberger begegnen

Die erste urkundliche Erwähnung von Coujan stammt aus dem Jahr 966, als Graf Matfred von Narbonne und seine Frau Adelaide ihrem Sohn Raymond das Gut überschreiben. Danach taucht der
Name immer wieder in den Archiven auf, wenn sich die Einwohner von Coujan und Murviel etwa um Weiderechte oder Feuerholz stritten. Diese Streitigkeiten hatten auch politische Gründe, denn Coujan gehörte zu Narbonne und Murviel zu Béziers. Heute gehört die Domaine zur Gemeinde von Murviel-lès-Béziers und weinmäßig zur Appellation von Saint Chinian, die gerade einmal zwanzig kleine Dörfer mit zusammen 2.800 Hektar Rebfläche umfasst. Trotz der an sich geringen Anbaufläche betreibt die Appellation ein intensives Marketing – oft in Paris, manchmal auch an der 5th Avenue in New York.

Chinian wirbt in New York


Seltsamerweise werden die meisten Flaschen ins biertrinkende Belgien exportiert. Minervois und Faugères sind die angrenzenden Apellationen. Fast ausschließlich Rot- und Roséweine werden hier ausgebaut; der Anteil der Weißweine liegt bei weniger als einem Prozent. Zu den Ausnahmen gehört das Château Coujan, wo, auf biologischer Basis, knapp 15 Prozent Weißweine produziert werden. Ein besonderes Erlebnis ist der lange Gang, der durch den Weinkeller mit zum Teil über einhundert Jahre alten Fässern führt. Natürlich gehört da dann die Weinprobe dazu. Viele kulturelle Veranstaltungen auf dem Château, von Ausstellungen über Konzerte bis zu Filmabenden, lassen es hier nicht langweilig werden.


Château Coujan, 34490 Murviel-lès-Béziers, Frankreich, Florence GUY 04.67 .37.80.00