Mittwoch, 4. Oktober 2023

Mèze: Verhaltensregeln für Gäste

Was das Denken des alten Griechen Epikur aus dem vierten vorchristlichen Jahrhundert 2.500 Jahre später mit der Entscheidung für oder gegen ein Restaurant in Mèze am Étang de Thau zu tun, erschließt sich nicht beim ersten Hinsehen. Da steht diese Tafel prominent vor dem Bistro del Mar in Méze und ich weiß nicht, ob ich darüber schmunzeln oder mich ärgern sollte. Oder sind es einfach die jahrelangen schlechten Erfahrungen des Wirtes Davy Buonomo, die hier ihren Niederschlag finden?

Sein Restaurant sei eines für Épicuriens, schreibt Davy noch. Deepl übersetzt das sehr vereinfachend mit Genußmenschen. In Wahrheit, so hat das Jens Berger im Bayerischen Rundfunk mal formuliert, ist die Sache deutlich komplexer: Heute würde man eher von "Lebensfreude" als von Genuß sprechen. Jene Lust, die Epikur anstrebt, ist in erster Linie Abwesenheit von Schmerz und Leid. Ziel ist ein gelassenes Dasein in einem - das wird ihm viele Anhänger gebracht haben - ohne übertriebenes Training gesund erhaltenen Körper. Sowas wie "Cool und fit" also.

Hinzusetzen würde Epikur noch: Und dabei den gesunden Menschenverstand gebrauchen, sich nicht abhängig machen und Freundschaften pflegen. Klingt das nach einer Geisteshaltung, deren griechische Bezeichnung man immer noch als Schimpfwort gebraucht? Ist Hedonismus im epikureischen Sinn wirklich amoralisch? Ganz so einfach ist die Sache nicht, denn Epikur empfiehlt beispielsweise auch, man solle sich aus der Politik heraushalten und stressfrei genießen, also ohne Verliebtheit und erst recht ohne Heirat. 

Als ich die Dame, die die Tafel gerade rausgetragen hatte, freundlich grüße, hat sie mir nicht geantwortet. Ob die Vorschriften der Direktion zwar für Gäste gelten, aber nicht fürs Personal, konnte ich nicht weiter überprüfen, weil ich mich spätestens da für ein anderes Restaurant entschieden habe: Das Oasis du Pêcheur in Bouziges - den  Familienbetrieb eines Austernzüchters. Kein Schnickschnack, nur Meeresfrüchte als ersten, zweiten und/oder dritten Gang - keine Pommes, kein Käse, kein Nachtisch. Dafür immer ein Lächeln und den passenden Picpoul de Pinet (Carte noir aus der Kooperative).


                                                          Oasis du Pêcheur: Alles frisch und freundlich

Dennoch lohnt der Besuch in Mèze, wenn man nur durch die Altstadt und den kleinen Hafen bummeln möchte; der endet nach hundert Metern an einem Anfang September so gut wie menschenleeren Strand und mutet fast karibisch an.


 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Ihre Anregungen. mh